1. ALLGEMEINES

Unser Schulgebäude mit seinen hellen, wohnlichen Klassenräumen schafft ein angenehmes, freundliches Klima. Zahlreiche Sonderräume sowie großzügige Sportanlagen ermöglichen einen modernen Unterricht, der allen methodischen und didaktischen Anforderungen gerecht wird.

Der Unterricht findet in allen Klassen von 8.00 bis 13.40 Uhr statt. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit der Tagesheimbetreuung.

Es wird sehr genau darauf geachtet, dass ein angenehmes und ruhiges Schulklima erhalten bleibt und dem sozialen Gedanken der Schule gerecht wird. Auf partnerschaftlichen Umgang wird besonderes Augenmerk gelegt.

Das grundlegende Miteinander ist in der Hausordnung festgehalten und wird auch von allen gelebt.

2. ORGANISATION

Die Europaschule ist seit dem Schuljahr 2019/20 NÖ Mittelschule mit sozialer Integration.

Ein großes Plus unserer Schule ist die Bildung von kleinen, überschaubaren Lehrerteams.

Bei der Besetzung des Lehrerteams wird darauf geachtet, dass Lehrer/innen mit möglichst großer Stundenanzahl – geprüfte Gegenstände, Förderunterricht, fächerübergreifender Unterricht, freie Lernphasen, Projektunterricht, Interessen- und Begabungsförderung – zum Einsatz kommen. Dies soll klarere Verantwortungszuordnung für Unterrichts- und Erziehungsarbeit ermöglichen. Unterrichtsplanung und – dokumentation sollen dadurch erleichtert werden. Die Kernteams werden namentlich nachvollziehbar für alle Jahrgangsklassen ausgewiesen. Dieser Punkt wird bereits seit Jahren an der Schule praktiziert.

Die Schule hat ca. 20 Jahre Erfahrung mit innerer Differenzierung.

3. UNTERRICHT

Im Vordergrund soll ein möglichst abwechslungsreicher Unterricht stehen, der den Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern Bereiche wie Sozialkompetenz, Präsentationstechniken, Teamfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien vermittelt.

Unsere Schüler weisen dadurch ein hohes Maß an eigenständigem Lernen und Sozialkompetenz aus.

In den Unterricht fließen verschiedenste Lehr- und Lernmethoden ein:

- Doppelstunden

- Lernbüro

- Projektunterricht

- Planarbeiten

- Portfolioarbeit in mehreren Gegenständen

- Projektorientierter Unterricht

- Fächerübergreifendes Arbeiten

- Offenes Lernen

Individuelle Leistungszuwächse und Engagement werden besonders beurteilt und ermöglichen einen Ausgleich von vorhandenen Defiziten. Über die Leistungsbeurteilung besteht breiter Konsens seitens des Lehrerkollegiums.

4. LEHRPLAN und BEURTEILUNG

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich nach dem Lehrplan der Mittelschule. In den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es eine Lerngruppe mit innerer individueller Differenzierung und der Unterricht wird von zwei Lehrer/innen im Team gehalten. Die Integrationskinder werden vom Sonderpädagogen unterrichtet, wobei die Themen den Schüler/innen des Regelunterrichts immer angepasst sind.

Um diese Ziele zu erreichen, bieten wir in der ersten und zweiten Klasse in M, D und E eine Förderstunde an, welche aber auch zur Förderung der begabten Schüler dienen soll.

5. Beurteilung

Beurteilung in der 5.Schulstufe

Die Beurteilung in der 5.Schulstufe erfolgt nach einer 5-stufigen Notenskala (Beurteilung „wie in der Volksschule“). Sehr gut und Gut entsprechen der AHS-Reife.

Beurteilung ab der 6.Schulstufe

Ab der 6.Schulstufe werden die Schüler/innen ihren jeweiligen Leistungsniveaus in D, M und E zugeordnet. Die beiden Gruppen sind Standard AHS und Standard. Die Gruppe Standard AHS entspricht dem Unterricht an einer allgemeinbildenden höheren Schule.

6. SCHWERPUNKTE   IN   DER   7./8.   SCHULSTUFE

​

In der 7. und 8. Schulstufe durchlaufen unsere Schüler/innen zusätzlich folgende Module:

• „TECHNIK UND DESIGN“

• „PERSÖNLICHKEITSKOMPETENZ“

• „ZUKUNFTSWERKSTATT“

• „LEBENSPRAKTISCHE ÜBUNGEN“

• „NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN - INFORMATIK“ - NAWI

• „KOMMUNIKATION UND PRÄSENTATION“

• „ERNÄHRUNG UND HAUSHALT“

• „BEWEGUNG UND SPORT“

7. SOZIALE INTEGRATION   FÜR   SCHÜLER/INNEN   MIT   BEHINDERUNG ODER   LERNSCHWÄCHE

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Schule ist die soziale Integration behinderter und lernschwacher Kinder, die gemeinsam mit anderen Schülern in derselben Klasse unterrichtet werden. Dabei steht für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine eigene Sonderschullehrkraft zur Verfügung. Die Erfahrung in diesem Bereich zeigt, dass sich dieses Rücksichtnehmen auf Schwächere sehr günstig auf die Sozialkompetenz jedes Einzelnen auswirkt.

8. SONSTIGES

Besondere Schulungen finden im Bereich der Konfliktlösungsstrategien statt. In Form von Workshops und Mediationen wird intensiv präventiv gearbeitet, um Konflikte möglichst zu verhindern und bei tatsächlich auftretenden Konflikten, diese rasch zu lösen.

9. ZUSÄTZLICHE   ANGEBOTE

- Schulchor und Rhythmusgruppe

- Volleyball

- Informatik